Am 4. April 2024 eröffnet fairKauf eine neue Filiale in Wennigsen am Deister. Das Secondhand-Kaufhaus aus Hannover qualifiziert langzeitarbeitlose Menschen im Einzelhandel und hilft Ihnen, sich in den Berufsalltag zu integrieren. Dies geschieht durch tariflich bezahlte und sozialversicherungspflichtige Mitarbeit im Secondhand-Kaufhaus und eine innerbetriebliche sozialpädagogische Begleitung.

Die Räumlichkeiten im Heisterweg 1 A, 30974 Wennigsen, wurden viele Jahre von der Domäne Wennigsen genutzt und nun von fairKauf übernommen. “Somit kann ein wichtiger Bestandteil der Wennigser Kultur bestehen bleiben”, so Nicola Barke, geschäftsführende Vorständin der fairKauf eG. Mitarbeitende der Domäne konnten übernommen werden und das Team wird von einer erfahrenen fairKauf-Mitarbeiterin geleitet. “Wir freuen uns, dass bestehende Qualifizierungsmaßnahmen in Wennigsen weitergeführt werden und unser Team wächst”, ergänzt Barke.

Die fairKauf eG ist seit 2007 aktiv und betreibt als gemeinnützige Genossenschaft bereits sieben Filialen in Hannover, Langenhagen, Laatzen und Neustadt a. Rbge.

„Wie in unseren anderen Filialen werden wir in Wennigsen Dinge des alltäglichen Bedarfs anbieten. Von Textilien über Haushaltsware, bis hin zu Büchern und vielem mehr werden wir hier verkauft. Wir finanzieren die Qualifizierung aus unserem täglichen Geschäft, dem Handel mit gespendeten Waren und dem Angebot von Maßnahmen mit dem JobCenter. Dieses Modell funktioniert nur mit Kundinnen und Kunden, sowie Spenderinnen und Spendern aus Wennigsen und der Umgebung.“, so Klaus Hibbe, geschäftsführender Vorstand der fairKauf eG.