Im Januar 2021 eröffnet fairKauf eine neue Filiale in Neustadt a. Rbge. (Gewerbegebiet Ost). Das Secondhand-Kaufhaus aus Hannover qualifiziert langzeitarbeitlose Menschen im Einzelhandel und hilft Ihnen, sich in den Berufsalltag zu intergieren. Dies geschieht durch tariflich bezahlte und sozialversicherungspflichtige Mitarbeit im Secondhand-Kaufhaus und eine innerbetriebliche sozialpädagogische Begleitung.

Die neue Filiale von fairKauf in Neustadt schließt die Lücke, die das Möbellager der VHS Hannover Land hinterlässt. Dies stellt Mitte 2021 den Betrieb ein.

„Wir bedauern es sehr, dass wir das Möbellager zum 30. Juni des kommenden Jahres aufgeben müssen. Gleichzeitig wissen wir jedoch um die gute Weiterführung durch fairKauf und freuen uns, dass dieses tolle Angebot für die Bürger und Bürgerinnen vor Ort bestehen bleibt. Dabei sehen wir uns nicht als Konkurrentinnen. Im Gegenteil: Wir freuen uns, dass durch fairKauf auch weiterhin Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden gegeben sind.“, so Martina Behne, Verbandsgeschäftsführerin der VHS Hannover Land.

Die fairKauf eG ist seit 2007 aktiv und betreibt als gemeinnützige Genossenschaft bereits sechs Filialen in Hannover, Langenhagen und Laatzen. „Wir freuen uns, ab Januar 2021 in Neustadt aktiv zu sein. Wir finanzieren die Qualifizierung aus unserem täglichen Geschäft, dem Handel mit gespendeten Waren und dem Angebot von Maßnahmen mit dem JobCenter. Dieses Modell funktioniert nur mit Kundinnen und Kunden, sowie Spenderinnen und Spendern aus Neustadt und der Umgebung.“, so Nicola Barke, geschäftsführender Vorstand von fairKauf.