Der fairKauf-Mitbegründer Walter Lampe ist am 10. September 2023 nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Als Anwalt, früherer Diakoniepastor, langjähriger Chef des Diakonischen Werks und AR-Mitglied der fairKauf eG hat sich Walter Lampe Zeit seines Lebens für bedürftige Menschen in Hannover eingesetzt.

Aus seinem Gedanken, Menschen in Not bezahlbare Gegenstände des Alltags anzubieten, entstand die Genossenschaft fairKauf und das erste fairKauf-Kaufhaus in der Innenstadt, ein Qualifizierungsbetrieb für langzeitarbeitslose Mitmenschen.

Walter Lampe bleibt uns als kompetenter Gesprächspartner, aber vor allem als Freund und liebenswerter, positiv denkender Wegbegleiter in Erinnerung. Auch wenn er sich schon seit Jahren zurückgezogen hat, ist er täglich bei uns. Vor einigen Jahren haben wir – sehr zu seiner Belustigung – unseren großen Besprechungsraum nach ihm benannt.

Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und wünschen viel Kraft für die anstehende Zeit.

In Gedenken
das fairKauf-Team